Was beeinflusst euren Eindruck mehr: der Content oder die Followerstatistik?
Wenn ich auf ein neues Profil stoße, merke ich, dass ich automatisch zuerst einen allgemeinen Eindruck bekomme — und der setzt sich aus mehreren Dingen zusammen. Einerseits achte ich natürlich auf die Inhalte: Sind die Fotos oder Reels ansprechend, gibt es eine erkennbare Idee? Andererseits spielt die Followerzahl doch irgendwie eine Rolle, selbst wenn man es nicht bewusst möchte. Bei einem ganz neuen Projekt von mir habe ich gemerkt, dass viele Besucher zwar kurz reinschauen, aber ohne sichtbare Basis schnell wieder weg sind. Deshalb frage ich mich, was euch persönlich stärker beeinflusst, wenn ihr einen neuen Account öffnet.
4 Ansichten

Bei mir ist es eine Mischung aus beidem, aber ich gebe ehrlich zu: Wenn die Followerzahl extrem niedrig ist, wirkt ein Account auf den ersten Blick weniger etabliert, auch wenn die Inhalte gut sind. Das habe ich bei einem meiner Hobbys erlebt — der Content war solide, aber der Account sah einfach „zu frisch“ aus. Beim zweiten Versuch habe ich den Start etwas stabilisiert: mehrere Posts vorbereitet, Highlights angelegt und ein kleines optisches Grundniveau geschaffen. Dazu gehörte auch ein moderater Boost über famoid.com instagram follower kaufen, damit der erste Eindruck runder wirkt. Danach haben echte Nutzer viel eher auf Posts reagiert. Für mich macht die Präsentation am Anfang wirklich einen Unterschied.