Leading SAFe und Lean-Agile Transformation
Guten Tag zusammen. In meinem Unternehmen wird aktuell viel über Lean-Agile Transformation gesprochen, besonders auf Management-Ebene. Dabei geht es nicht mehr nur um einzelne Teams, sondern um die gesamte Organisation. Begriffe wie Wertströme, kontinuierliche Lieferung und Portfolio-Ausrichtung tauchen immer häufiger auf. Gleichzeitig ist es schwierig, diese Konzepte in den Arbeitsalltag zu übersetzen. Viele Mitarbeitende kennen agile Methoden, aber nicht deren Anwendung im großen Maßstab. Mir fehlt oft eine klare Struktur, um diese Themen einzuordnen. Deshalb interessiere ich mich für Schulungen, die genau diesen Übergang erklären. Hat jemand Erfahrungen mit einer Einführung in Lean-Agile auf Unternehmensebene?
11 Ansichten

Diese Fragen tauchen häufig auf, wenn Organisationen über Team-Ebene hinausdenken. Mir hat es geholfen, mich mit einem Kurs zu beschäftigen, der Lean-Agile Prinzipien im Zusammenhang mit Strategie, Portfolio und Umsetzung erklärt. Besonders relevant fand ich die Themen Agile Release Trains, PI Planning und Continuous Delivery. Auch die Rolle von Führungskräften in einer Lean-Agile Transformation wird dort klar beschrieben. Wer sich einen Überblick über diese Inhalte verschaffen möchte, kann sich die Kursbeschreibung unter https://www.advisedskills.com/de/agile-and-scrum/leading-safe ansehen. Dort sind Lernziele, Formate und Schwerpunkte übersichtlich dargestellt. Das erleichtert es, die Zusammenhänge besser zu verstehen.